Temperaturmessungen mit BlueReader auslesen
iButton Temperaturmessungen per BlueReader importieren
Datum 09.12.2025
Worum es geht
Es gibt eine bequeme Möglichkeit, die Messwerte des iButtons mit dem iButtonCycle BlueReader auszulesen. Der BlueReader sieht wie folgt aus:
Diese Anleitung erklärt, wie Du die Messwerte mit dem BlueReader auslesen und in die iButtonCycle App übertragen kannst.
Anleitung zum Auslesen mit der iButtonCycle App
Um die Temperaturmessungen des iButtons mit dem BlueReader auszulesen, gehe wie folgt vor:
-
Schließe den BlueReader an ein USB-Netzteil an. Der USB Stecker ist lediglich für die Stromversorgung da - die Daten werden per Bluetooth übertragen.
Der BlueReader leuchtet grün. - Lege den iButton auf den BlueReader und halte ihn mit einer Hand fest. Der BlueReader sollte nun gelb leuchten
-
Öffne die iButtonCycle App und wechsle in den Bereich Daten. Drücke dort auf den Button iButton auslesen.
-
Bei der ersten Benutzung benötigt die App die Freigabe für den Standortzugriff. Bitte wähle Bei Benutzung der App. Wichtiger Hinweis: iButtonCycle verwendet den Standort nicht - die Freigabe ist nötig, damit die App per Bluetooth nach BlueReader Geräten in der Umgebung suchen kann.
- Die App liest die neuesten Messwerte vom iButton aus. Insbesondere bei vielen auszulesenden Messwerten kann das einen Moment dauern.
-
Die NFP Methode basiert auf der sogenannten Basaltemperatur (das ist auch die Temperatur, die in der Kalenderansicht angezeigt wird). Je nachdem, wie der iButton eingerichtet ist, erfasst der iButton aber mehrere Messwerte in einer Nacht. Daher muss aus allen Messwerten einer Nacht die Basaltemperatur bestimmt werden.. Dies erfolgt in einer separaten Ansicht:
Die Details zu dieser Ansicht sind auf einer separaten Seite erklärt.
-
Nach Drücken des "Speichern" Buttons auf der angezeigten Seite zur Festlegung der Basaltemperaturen wird der Import der Temperaturen wie in folgendem Screen bestätigt:
-
Die einzelnen Temperaturmesswerte können später auch in der Tages-Detailansicht eingesehen werden. Dort können auch im Nachgang noch einzelne Messwerte ignoriert und die Basaltemperatur angepasst werden.